Wir planen

Wir haben viele Ideen, die wir realisieren wollen. Hier erfahren Sie, welche Projekte in Planung oder gerade mal still gelegt sind.

Hospiz macht Schule

Projektunterricht an Grundschulen

„Hospiz macht Schule“ hat es sich zum Ziel gesetzt, durch eine Woche Projektunterricht an Grundschulen gerade Kinder mit dem Thema „Tod und Sterben“ nicht allein zu lassen. Im geschützten Rahmen sollen sie vielmehr die Möglichkeit bekommen, alle Fragen, die sie zum Thema Abschiednehmen – Lebensende bewegen, zu stellen und so gut wie möglich beantwortet zu bekommen. Dieses Projekt bereitet Kinder sehr gut und empathisch auf die Lebenswirklichkeit vor und setzt sich mit ihr auseinander.

Mittlerweile ist auch ein Curriculum für weiterführende Schulen der Sekundarstufe I geschaffen worden, so dass auch hier eine Auseinandersetzung mit diesem lebensnahen Thema für Jugendliche bestehen kann.

Wir beabsichtigen, für „Hospiz macht Schule“ einen neuen Arbeitszweig zu eröffnen, um generationsübergreifend das Thema „Tod und Sterben“ als lebenszugehöriges Thema zu implementieren und mit Schülern, Eltern und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

Sollten Sie als Schule, Lehrer oder auch im Elternbeirat ebenfalls an einer Projektdurchführung interessiert sein, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere aktuelle Stellenausschreibung!