Harro Ölund – Allgemein- und Palliativmediziner

Wir danken sehr herzlich Herrn Harro Ölund aus der Praxisgemeinschaft Wagnerstraße in Cuxhaven, uns in der gesetzlich vorgeschriebenen palliativmedizinischen Kooperation nach § 39a SGB V zu unterstützen.

Zur Website der Praxisgemeinschaft Wagnerstraße

Diakonie- und Sozialstation – Ambulanter Pflegedienst

Die Diakonie- und Sozialstation ist unser kooperierender Partner als ambulanter Pflegedienst.

Die Diakonie-/Sozialstation ist ein ambulanter Pflegedienst, der bei Krankheit, Behinderung oder im Alter hilft, das gewohnte Leben in der vertrauten Umgebung zu führen.

Sie hat ihre Angebote darauf ausgerichtet, jederzeit dort helfen zu können, wo Hilfe benötigt wird, auch am Wochenende. Sie ist rund um die Uhr erreichbar.

Die breite Palette der Pflegeleistungen ermöglicht die angemessene Betreuung, abgestimmt auf jeden Einzelfall, auch in Verbindung mit den pflegenden Angehörigen.

Hierzu beraten Sie die Mitarbeiter der Diakonie-/Sozialstation gerne. Wir freuen uns mit der Diakonie- und Sozialstation, dass sie vom MDKN im Jahr 2012 mit dem hervorragenden Ergebnis der Note 1,2 bewertet wurde!

Zur Website der Diakonie-/Sozialstation

Weitere ambulante Pflegedienste

Natürlich arbeiten wir auch mit allen anderen ambulanten Pflegediensten im örtlichen Umfeld zusammen und nehmen Anfragen für eine unterstützende Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden entgegen. Hierbei wird versucht, in einem interdisziplinären Team die höchstmögliche Lebensqualität in dieser letzten Lebensphase entsprechend den Wünschen und Vorstellungen des zu Begleitenden zu erreichen.

Stationäre Pflegeeinrichtungen

Aus den gleichen Zusammenhängen wie vorgenannt arbeiten wir ebenso eng mit den stationären Pflegeeinrichtungen im örtlichen Umfeld zusammen.

Palliativteam Landkreis Cuxhaven GbR

Das Palliativteam Landkreis Cuxhaven im engeren Sinn besteht aus besonders qualifizierten Palliativmedizinern, Palliativpflegekräften und einer Koordinatorin. Für einen Erstkontakt wenden Sie sich bitte an unsere Koordinatorin Bettina Lohr unter 0152 53923620.

In der konkreten Versorgung erweitert sich dieser Kreis um weitere Akteure. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Hausarzt zu. Er ist es, der den Patienten am besten kennt und bis zum Schluss zusammen mit uns begleitet. Es besteht zudem die Möglichkeit der seelsorgerischen oder hospizlichen Begleitung. Wie sich das Team im konkreten Fall zusammensetzt, orientiert sich an den Bedürfnissen des Patienten und seiner Angehörigen. Wichtig sind uns in der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Neutralität und Kollegialität.

Zur Website des Palliativteams Landkreis Cuxhaven

Förderverein „Palliativnetz Elbe-Weser e.V.“

Die palliative Behandlung und Begleitung richtet sich an Menschen, die an einer fortschreitenden, unheilbaren Erkrankung leiden. Im Vordergrund der Betreuung steht die Lebensqualität des Patienten mit den An- und Zugehörigen.

Die Palliativmedizin verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Patient ist als Einheit von Körper, Geist und Seele zu verstehen. Das bedeutet, sich nicht nur um die körperlichen Symptome zu kümmern, sondern gleichwertig um die seelischen, spirituellen und sozialen Bedürfnisse.

Zur Website des Fördervereins „Palliativnetz Elbe-Weser e.V.“

Kinderhospizverein Cuxhaven-Bremerhaven e.V.

Zugunsten betroffener Familien und Angehöriger arbeiten wir kooperativ mit dem Kinderhospizverein Cuxhaven-Bremerhaven e.V. zusammen, sind jedoch in eigener Trägerschaft als ambulanter Hospizdienst für Erwachsene.

So ist es z.B. möglich, dass Kinder und Jugendliche Trauerangebote des Kinderhospizvereins wahrnehmen, Elternteile mit lebenslimitierenden Erkrankungen dabei von unserem Hospizdienst begleitet werden.

Kommen Sie im Einzelfall gerne auf uns zu, um gemeinsam nach Möglichkeiten der Unterstützung zu suchen.

Zur Website des Kinderhospizvereins Cuxhaven-Bremerhaven

Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativarbeit Hamburg

Es besteht eine Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativarbeit Hamburg. Wir nehmen aus pragmatischen Anfragen Hospizbegleitungen und Palliativberatungen für den Bereich der Insel Neuwerk wahr.

Wir sind daher auf deren Homepage mit unseren Kontaktdaten dargestellt.

Zur Website der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativarbeit Hamburg

Evangelische Kirche Cuxhaven

Wir arbeiten mit der Wahrnehmung eines Bereichs diakonischer Aufgaben im Evang.-luth. Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln ebenso auch eng mit den örtlichen Kirchengemeinden zusammen. So werden gemeinsame Themengottesdienste veranstaltet oder auch Vorträge und Seminare angeboten. Dankbar sind wir den Kirchengemeinden für die Zusammenarbeit und der Weitergabe und des Hinweises auf unsere Angebote sowie auch für die freundliche Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten.

So danken wir hier insbesondere den Kirchengemeinden St. Petri, Emmaus und der Martinskirche für die in der Vergangenheit wahrgenommene Nutzung von Räumen für unsere Gruppenveranstaltungen, aber auch den weiteren Gemeinden für jede Unterstützung.

Zur Website der Evangelischen Kirche Cuxhaven

Mobicur GmbH Pflegedienst & Tagespflege

Die Fa. Mobicur GmbH unterstützt uns durch die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten zur Durchführung unseres einmal monatlich stattfindenden Trauercafés, wofür wir der Fa. Mobicur GmbH sehr herzlich danken!

Zur Website der Mobicur GmbH

Hanel-Senioren-Stiftung

Wir freuen uns, mit der Hanel-Senioren-Stiftung Cuxhaven zu kooperieren und gemeinsam in Cuxhaven und Umgebung Mitmenschen im Blickfeld zu haben, die unsere Hilfe benötigen und denen wir gemeinsam als starke Partner zur Seite stehen können, um ihre Lebenssituation individuell zu verbessern.

Zur Website der Hanel-Senioren-Stiftung

Jörg Peters